Marius Mack

Marius Mack, geb. 1989, studierte Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg i.Br. sowie Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Zu seinen prägenden Lehrern zählen Prof. Martin Schmeding (Orgel), Prof. Michael Alber, Prof. Manfred Schreier und Prof. Steffen Schreyer (Dirigieren). Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen mit Nicol Matt, Dan-Olof Stenlund (Chorleitung), Jean-Claude Zehender, Zsigmond Szathmáry, Helga Schauerte-Maubouet, u.a. (Orgel).

Eine rege Konzerttätigkeit führte Marius Mack zu bedeutenden Konzertorten in ganz Europa. Hier musizierte er mit renommierten Künstlern wie beispielsweise Dan-Olof Stenlund, Thomas Hengelbrock und Ensembles wie dem Windsbacher Knabenchor, der Philharmonie Baden-Baden und dem Chamber Choir of Europe.

Marius Mack ist Preisträger zahlreicher international renommierter Orgelwettbewerbe. Im Jahr 2010 war er Sieger des 2. Internationalen Orgelwettbewerbs „Daniel-Herz“ in Brixen, 2014 gewann er den 19. Internationalen Orgelwettbewerb um den „Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden“. Weiter wurde er mit Stipendien des Deutschlandstipendiums und der Helene-Rosenberg-Stiftung Freiburg gefördert.

Seit September 2016 ist Marius Mack Bezirkskantor im Evangelischen Kirchenbezirk Villingen und Kantor in der Kirchengemeinde Villingen. 2018-2021 hatte er einen Lehrauftrag im Fach Chorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg inne. Seit dem Sommersemester 2021 ist Marius Mack Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Musik bei Kerzenschein
Petruskirche

Gabriele Zucker, Blockflöte
Georgia Furtwängler, Querflöte
Peter Hastedt, Tasteninstrumente

Evensong
Johanneskirche

Studiochor der Hochschule für
Kirchenmusik Tübingen
Marius Mack, Leitung und Orgel
Pfarrerin i.P. Lisa Bender, Liturgie und Texte

Der Evensong ist eine abendliche Liturgie aus der Anglikanischen Kirche. An der Schwelle vom Übergang des Tages in die Nacht bekommt diese Gottesdienstform einen ganz eigenen Charakter. Wesentlich bestimmt wird dieser durch die Musik, denn die meisten Teile des Gottesdienstes werden gesungen. In der Evang. Stadtgemeinde wird in Zukunft mehrmals pro Jahr Evensong gefeiert. Seien Sie herzlich eingeladen und lassen Sie sich verzaubern von der abendlichen Stimmung in der Kirche.

NarriNarrOrgel
Johanneskirche

Fasnetskonzert mit virtuoser Orgelmusik für 2 und 4 Hände
Videoübertragung von der Orgelempore in den Kirchenraum

Special Guests
Gabriele Zucker und Hartmut Janke, Orgel

"24h Klangraum Johanneskirche"
Johanneskirche

Spendenaktion zugunsten der bevorstehenden
Orgel- und Glockenrenovierung.

Die Johanneskirche wird 24h zum Klingen gebracht.
Kurzkonzerte, Glockengeläut, OrgelPUNKT, Gottesdienst und vieles mehr.
Weitere Informationen folgen.

"24h Klangraum Johanneskirche"
Johanneskirche

Spendenaktion zugunsten der bevorstehenden
Orgel- und Glockenrenovierung.

Die Johanneskirche wird 24h zum Klingen gebracht.
Kurzkonzerte, Glockengeläut, OrgelPUNKT, Gottesdienst und vieles mehr.
Weitere Informationen folgen.